Damit ihr das Spiel versteht gibt es einige Regeln die einzuhalten sind. Doch keine Angst, jeder macht am Anfang spielen und man lernt es am besten, wenn man es spielt. deshalb gibt es auch das Trainingsgebiet indem ihr euch einfach austoben könnt. Doch näheres dazu gibt es später.
Bevor es überhaupt losgehen kann solltest du zuerst die Karten verstehen. Es gibt drei verschiedene Kartentypen. Krieger (rot), Effekt (blau) und Stärkungskarten (gelb).
1. Das ist der Name der Karte.
2. Diese Zahl muss gewürfelt werden um die Karte aus dem Deck zu rufen.
3. Es gibt zwei verschiedene Kriegertypen (Licht und Dunkelheit). Diese sind für spezielle Effekte relevant.
4. Die Beschreibung der Karte. Viele Kriegerkarten bringen besondere Effekte mit sich, die ebenfalls in diesem Text stehen.
5. Hier wird angezeigt wieviel Angriff der Krieger hat.
6. Der Hauptname einer Kriegerreihe. Es kann immer nur eine Karte mit dem selben Namen auf deinem Spielfeld liegen.
Kriegerkarten Diese Karten spielen in diesem Spiel die wichtigste Rolle. Mit den Kriegerkarten könnt ihr den Gegner angreifen und euch damit verteidigen. Kriegerkarten können sich nicht verbünden. Sie können nur einzelnd angreifen und einzelnd angegriffen werden, außer es wurde ein besonderer Effekt aktiviert. Jeder Krieger darf in einem Spielzug einmal angreifen. Userkarten können von allen Kriegerkarten in einer Runde einmal angegriffen werden. Wenn ein Krieger angegriffen wurde, und der krieger des Gegners stärker ist als dein eigenes, ziehe die Differenz von deinen EP als Kampfschaden ab. Effekte können als Verteidigung im Nachhinein eingesetzt werden um einen Angriff zu stoppen. Wenn dein Krieger von einem Krieger angegriffen wird, der gleich stark ist, passiert nichts. Falls dein krieger von einem gegnerischen Krieger angegriffen wird, der weniger ATK als dein Krieger hat, wird der gegnerische Krieger zerstört.
Effektkarten Diese Karten lösen einen bestimmten Effekt aus. Nur dauerhafte Effektkarten bleiben mehrere Runden auf dem Spielfeld liegen. Alle anderen Effektkarten werden in deinem nächsten Spielzug wieder gelöscht.
Stärkungskarten Damit kann eine Kriegerkarte ausgerüstet werden. Die Kriegerkarte erhält dadurch bestimmte Fähigkeiten. Falls eines deiner Krieger aus irgendeinem Grund zur Seite deines Gegners wechseln sollte, bekommt dein Gegner auch die Stärkungskarten mit der sie ausgerüstet ist.
- Sträkungs- und Effektkarten zählen auch im Nachhinein um einen Angriff zu stoppen.
- Es ist erlaubt seine eigenen Karten ohne Grund und Effekt zu zerstören.
Zuletzt von Spielmeister am Sa März 10, 2012 4:37 am bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet
Das Spielbrett besteht einfach nur aus einer Tabelle mit 3 Zeilen und 6 Spalten. Hier mal ein Beispiel wie es mitten in einem Spiel aussehen könnte:
In dem ersten Feld könnt ihr einen einen kleinen Wunschavatar reinsetzen. Dieser soll euch selber darstellen. Das Feld wird auch "Userkarte" genannt. Die Userkarte hat am Anfang 0 ATK und kann nicht angreifen. Userkarten können nur angegriffen werden, wenn der jeweilige Spieler keine Krieger auf seinem Spielfeld hat.
Die nächsten 6 Felder in dieser Reihe sind Kriegerfelder. Nur Krieger können diese Plätze belegen. Wenn alle Plätze belegt sind, dürfen keine Krieger mehr gerufen werden.
Die unteren zwei Reihen sind die Ülätze für die Effekt und Stärkungskarten. Wenn ein Krieger mit einer Stärkungskarte ausgerüstet wird, muss diese unter dem Krieger platziert werden. Wie oben im Beispiel Super Sailor Moon mit dem heiligen Gral und dem Silberkristall ausgerüstet ist. Wenn sich ein krieger weiter entwickelt bleibt die Stärkungskarte erhalten, solange der Krieger den gleichen Kriegertyp besitzt. Wenn der ausgerüstete Krieger stirbt, geht auch die Stärkungskarte ins Jenseits. Effektkarten können beliebig platziert werden und landen ebenfalls ins jenseits, wenn sie abgelaufen oder zerstört sind.
Unter dem Spielfeld befindet sich noch das Jenseits, in dem alle bereits verwendeten Karten gesetzt werden. Dieser wird als Spoiler dargestellt um nicht so viel Platz einzunehmen.
Zuletzt von Spielmeister am Sa März 10, 2012 2:35 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bevor du mit dem Spiel beginnst, solltest du dir ein Deck zurecht stellen. Das Deck darf maximal 40 Karten beinhalten. Währrend eines Spiels darf dein Deck nicht geändert werden! Man sieht unten beim Deck, wann der Beitrag zuletzt geändert wurde. Ein Deck kannst du bei deiner Sammlung aus deinen bereits gesammelten Karten erstellen. Um überhaupt zu spielen, brauchst du natürlich einen Gegner. Dazu gibt es auch passende Kategorien.
Sobald du einen Gegner gefunden hast, könnt ihr das Spiel beginnen. Wer von euch beiden anfängt könnt ihr untereinander entscheiden. Als erstes smuss ein Thread eröffnet werden, indem drinee steht, wer gegen wen spielt. Dann beginnt der erste mit einem Post. Darin sollte das Spielbrett aufgebaut und einmal gewürfelt werden. Das ganze sieht dann so aus:
Zu Beginn hat jeder 5.000 Energiepunkte. Wenn dein Gegner nun dran ist, muss auch er sein Spielbrett aufbauen. Allerdings darf er die erste Karte legen. Hier spielt der Würfel eine entscheidene Rolle. Im Beispiel hast du eine sechs gewürfelt. Also darf dein Gegner eine Karte aus dem Deck mit der Würfelzahl 6 legen. Wenn er aber keine passende Karte in seinem Deck hat, kann er nichts legen. Also beginnte die neue Runde und auch der Gegner würfelt. Es wird nach jedem Spielpost gewürfelt.
Nun bist du wieder dran. Nehmen wir an, dein Gegner hat eine 1 gewürfelt. Nun darfst du eine Karte mit der Würfelzahl eins legen. Das ganze sieht dann so aus:
Du konntest Usagi Tsukino rufen. Da dies nun der 3. Spielpost ist, darfst du deinen Gegner angreifen, denn es ist erst ab dem 3. Spielpost möglich! Schreibe deine Aktionen bitte oben wie im Beispiel hin. Der Gegner muss dann in seinem Post 500 von seinen Energiepunkten abziehen, vorrausgesetzt, er kann keine Karte spielen, die dies verhindert. Das ganze geht immer so weiter, bis einer von euch beiden keine Energiepunkte mehr hat oder alle Kriegerkarten auf dem Friedhof liegen. Wenn ein Spieler innerhalb von 24 Stunden nicht gepostet hat, ist das Spiel ebenfalls beendet und der andere Spieler hat gewonnen.
Zuletzt von Spielmeister am Sa März 10, 2012 4:23 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Wenn ihr bei den ganzen Codes den Überblick über euer Spielfeld nicht behalten könnt, gibt es im Editor eine nette Funktion: Klickt einfach auf diesen Button und die meißten Codes verschwinden. Das Süielfeld sieht nun fast so aus, wie wenn es gepostet wurde.
Bevor ihr einen Spielpost postet, kopiert den Post von eurem aktuellen Spielbrett, damit ihr ihn nicht immer wieder neu erstellen müsst.